Donnerstag, 30. Oktober 2014

Auf großem Fuß

Die letzten Aufträge vor der Babypause sind fertig geworden. Puschen für die Kita-Erzieherinnen  in verschiedenen Größen. 



 (Pinguinapplikation Klimperklein)


 (Pilzapplikation von Klimperklein)


Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit überlegt man sich was man noch für ein ebook braucht, um seinen lieben etwas schönes zu nähen. Ich finde individuell gestaltete Puschen sind ein super Weihnachtsgeschenk. Der Schnitt ist von Klimperklein.
Jetzt werde ich erstmal hauptsächlich Babyklamotten,  Zubehör und Sachen für Kalle und mich machen. Lang ist es ja nicht mehr hin bis der kurze kommt.

Mädchenkram

Seit sich mein Bauchbewohner dazu entschieden hat doch männlich zu werden, habe ich hier viele gute Gründe mir selbst auch mal was zu nähen. Schließlich müssen die "Mädchenstoffe", die Gott sei Dank auch erwachsenentauglich sind vernäht werden.
Angefangen hab ich mit dem Farbenmix schnitt Fanö. Der fällt größengerecht aus, ist leicht zu nähen und sitzt sehr gut (abgesehen von der allgemeinen Unförmigkeit durch den Babybauch).
Ich mag die Möglichkeiten kleine Farbakzente durch verschiedene Stoffe einzusetzen.
Hier habe ich mir eine Version mit dem tollen Butterfly Woman (enemenemeins/Lillestoff) und eine weitere mit dem Stenzo Retro Jersey genäht.
























Seit Monaten lag hier auch der Schnitt Martha von Milchmonster fertig zusammengeklebt. Bisher hatte ich nie die Zündende Idee für schöne Stoffkombinationen die mir dann auch an mir gefallen. Dann hab ich einfach mal drauf los genäht, und schwupps ist meine 3. Martha in den Kleiderschrank gewandert.

Einmal als Sweat Pulli mit dem Kombistoff Mod Tulip von Michael Miller,
einmal als Shirtkleid mit dem Kombistoff Zig Zag (smilas World/Lillestoff)

























und einmal als Long Shirt mit etwas kleinerem Kragen und dem tollen Jeans Jersey (Lillestoff) in Kombination mit dem neuen sew in Love (Nähwahna/Lillestoff)




Für die Bilder könnte ich noch den Award für dusselig gucken gewinnen.





Dienstag, 28. Oktober 2014

Endspurt

Jetzt, wo es draußen immer ungemütlicher wird, ist es umso schöner, wenn man es sich zuhause gemütlich machen kann.
Mit meinen neuen Wellnesshosen, die ich für die Erbsenprinzessin probenähen durfte, bin ich jetzt für gemütliche Couchabende perfekt ausgestattet.
Der Schnitt ist, genau wie mein Bauchbewohner, im Endspurt. Die Hose sitzt sehr gut, schlabbert nicht, rutscht nicht und ist auch von der Länge optimal. Schön finde ich, dass das Bauchbündchen am gewünschten Platz bleibt und nicht so extrem hoch ist.




Weitere Hosen nach dem Schnitt werden in den nächsten Wochen folgen!
Die Hose ist dank der guten Beschreibung und Bebilderung auch für Nähanfänger leicht zu nähen und bald hier oder auch hier erhältlich.

Montag, 13. Oktober 2014

Wochenend und Sonnenschein

Mal wieder sind Wochen vergangen in denen ich nicht zum Bloggen gekommen bin. Hier war so viel Trubel, ein paar Märkte auf denen ich mit meiner Puschenparade stand und natürlich zuschneide-vorbereitungen für das Lillestofffestival wo ich mit Kaianja von Freitag bis gestern war.
Mit zwei Nähmaschinen, Zubehör, Stoffen, zuschnitten und dem Gepäck für das Wochenende wäre das ohne die praktische Sackkarre vom Schweden ganz schön anstrengend geworden.

 
Wahnsinn was da los war am Wochenende. Über 300 Leute haben an dem Festival teilgenommen, verschiedene Workshops belegt oder einfach viel gequatscht und natürlich auch genäht. Es gab für alle den ganzen Tag über leckeres Fingerfood, Kuchen etc. und Kaffee und Getränke.
Ich habe viele liebe leute kennengelernt. Besonders spannend war es Leute "real" kennenzulernen die ich nur aus dem Netz kenne.


 
Samstag hatte ich den Sweatshirt-Jacken Workshop bei Pauline von Klimperklein.
Hier habe ich einige Tricks dazu lernen können um eine Sweatjacke noch besser nähen zu können.
Natürlich sind bei vielen Workshopteilnehmern nicht immer alle gleich schnell, und so habe ich die Zeit bis es weiter ging immer genutzt um andere Sachen fertig zu nähen.
Hier meine Werke von Samstag. Sweatjacke in 92, Stoffmixpulli mit Knopfleiste in 92 und eine Babykombi in 56. Die Schnitte sind alle von Klimperklein.

 
Sonntag habe ich dann noch die restlichen zuschnitte fertig genäht. Eine Klimperkleine Fuchs-Kombi in 68, einen Strampler Anton/Stoffmixpulli mix in 62, ein Raglanshirt und Hose in 92. 


 
Natürlich habe ich auch viel Zeit zum Quatschen und Stoffe kaufen gehabt und viiiel Beute gemacht.


Besonders schön waren aber auch die Abende in Hannover. Leckeres Essen und lustige, liebe Menschen kann man ja nie genug haben. Ich freue mich schon auf ein "irgendwann mal" wiedersehen!


Über Kommentare zu den Beiträgen freue ich mich immer sehr!
Wenn Du fragen oder ein anderes Anliegen hast, kannst Du mir eine Email an Post@naehmine.de schreiben.