Montag, 29. Juli 2013

Wehe, wenn sie losgelassen

Das Outfit ist gerade noch rechtzeitig fertig geworden für das Bundeslager.
Mit neuer knielanger Baby-Dachdeckerhose, Wölflings-Shirt und einer Flatcap aus Kohtenstoff krabbelte der kleine Kalle über das Lager. Fast 5000 BdP Pfadfinder und Pfadfindergäste aus dem Ausland leben zur Zeit in einer Zeltstadt mit ca.800 Zelten in Immenhausen bei Kassel. 
Gott sei Dank ist der Mini-Mumien-Daunenschlafsack noch am Tag der Abreise angekommen, sonst wäre die Nacht wohl kühl geworden. Tagsüber waren es heiße 36 Grad. Die haben uns dann auch nach zwei Tagen und leider nur einer Nacht nach Hause gezwungen. Auch wenn der Wurm seinen Spaß hatte, war es doch sehr anstrengend in der Hitze auf einen ständig die Welt erkundenden, wegkrabbelnden kleinen Wurm aufzupassen. (Beim nächsten Mal bekommt er im Übrigen ein Glow in the Dark Outfit. Das macht es leichter den Krabbelwurm in der Nacht ausfindig zu machen.) 
Zuhause angekommen hat er die ersten 5 Schritte ohne Mamas Hand gemacht. Wahrscheinlich sind die Bionade und der Kuchen schuld, die er im hessischen Unterlagercafe "Zum alde Babbsack" probieren durfte. Sowas gibt es ja sonst nicht.



Die Schnittmuster für das Shirt und die Hose sind wie immer von Klimperklein. Bei der Hose sind Taschen, Reißverschlüsse und Bündchen nach eigenem Schnitt kombiniert. Die Flatcap ist nach eigenem Schnittmuster genäht. Den Wolfskopf hat mir Kai Anja geplottet. Tausend Dank nochmal dafür! Stoffe sind vom Javro Stoffmarkt in Bochum und Michas.
Und ab damit zur Made4Boys Ideensammlung.




Dienstag, 16. Juli 2013

Wer will fleißige Handwerker sehn...

Tadaaaa... Sie ist fertig, die neue Baby Dachdeckerhose für Kalles Kumpel.
Als Grundschnitt habe ich die Babyhose von Klimperklein genommen. Bündchen, Taschen und Reißverschlüsse sind nach eigenem Schnitt integriert. Jetzt folgen noch eine Knickerbocker und eine Lange Dachdeckerhose für Karl. (seine ist schon lange zu klein geworden)
Stoffe und Zubehör sind vom Javro Stoffmarkt in Bochum.
Und jetzt Ratz Fatz zu Made4Boys damit



Freitag, 12. Juli 2013

Falsch gewickelt?

Da wollte ich meinem frisch gebackenen Neffen eine kleine Wickeltasche nähen, damit meine Schwägerin wechseln kann zwischen der Grossen (mit Liegefläche für's Kind) und der Kleinen (ohne Liegefläche) und beinahe wäre ich daran verzweifelt. Ob es an der Dauermüdigkeit liegt oder an meiner akuten Verpeilung (ich tippe auf Stilldemenz) ist mir unklar. Ich musste gefühlt jede Naht 2 mal auftrennen. Letztendlich ist sie aber sehr hübsch geworden. Ich hoffe, sie gefällt den frisch gebackenen Eltern auch.

Über Kommentare zu den Beiträgen freue ich mich immer sehr!
Wenn Du fragen oder ein anderes Anliegen hast, kannst Du mir eine Email an Post@naehmine.de schreiben.